Filmen - die lange Kante immer nach oben!

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in IT || Enterprise Support

Immer häufiger werden spontan oder geplant kleine Filme mit dem smarten Telefon gefilmt.

ABER BITTE: Das Gerät beim Filmen immer so halten, das die lange Bildkante nach oben Zeigt, also im Querformat aufzeichnen.
Es mag zwar sein, dass im Besonderen Menschen besser in das Hochformat passen, dieses Seitenverhältnis kann aber nur in der Fotografie angewendet werden.

Einfach gesagt: Es gibt keinen Fernseher im Hochformat, es gibt keine Kinoleinwand im Hochformat. Es gibt keine Film-/Videokamera, die man ohne weiteres so halten kann, dass man im Hochformat drehen könnte.

  Video IMMER in Breitbild!

Die Menschliche visuelle Wahrnehmung (bei Tieren soll das auch so sein) findet im Panorama Format statt, somit ist auch das Format für den Film bedingungslos festgelegt: Breitbild, Querformat, Panorama.

Viel Spaß beim Filmen :)

Vertical Video Syndrome

Turn Your Phone!