Das Stadtbad ist seit 1991 wegen mehrerer großer Technik Ausfälle geschlossen und wird wahrscheinlich nie wieder ein Schwimmbad werden. FOTOS

    In Mülheim/Ruhr, wo ich ab meinem 10 Lebensjahr lebte, gab es auch genau so ein Stadtbad, da war immer das Schulschwimmen. Für mich als Jugendlicher gab es aber attrativere Schwimmbäder in der Region.

    Ubrigens: In die Wohnung, in die wir 1976 in Mülheim gezogen sind, war das WC im Treppenhaus und das Badezimmer mit Badewanne ohne WC war noch in Bau, also es war der ehemalige Dachboden, welcher nur zur Hälfte kleine Zimmer hatte, die andere Hälfte war Abstellraum, wo mein Vater das Bad rein gebaut hat und ich als Kind das Vergnügen hatte, mitzuhelfen, auch schon vor dem Umzug. Bis meine Mutter ins Altersheim vor ein paar Jahren gekommen ist, gab es unverändert dieses WC auf dem Treppenabsatz.

    Interessant ist der Grund für diese Bäder: Mediziner (Koch/Virchow) haben die Erkenntnis gewonnen, dass man durch Hygiene ansteckende und tödliche Krankheiten verhindern kann. Deshalb wurde ab Ende des 19. Jahrhunderts der Industrialisierung, für Arbeiter und die Militärs Badeanstalten errichtet, zunächst nur mit Badewannen, später die Schwimmbäder.

    Auf der Seite des Förderverein ist das alles genau beschrieben, sonst hätte ich das nicht gewusst. Also es ging um Hygine und nicht wie heute für die Wellness 😉

    https://www.stadtbad-lichtenberg.de/
     

    Ein rbb Artikel von Ende 2023

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/08/serie-baufaellig-frueheres-hubertusbad-stadtbad-berlin-lichtenberg.html

     
    Die Veranstaltung „Stadtbad Reload“

    https://feverup.com/m/149121

    Dirks Fotos

    Instagram

    DFFB Team